«Nein ist ein ganzer Satz» – Schön wär’s! Meist werden wir nach einem Nein nach dem Grund gefragt.
Und wir finden es doch einfach auch nice, anderen wenigstens in einem wirklich ganzen Satz zu antworten. Hier gibt es also eine Sammlung von Beispielen, die meine Kund:innen und ich selbst erarbeitet, gesehen und als hilfreich empfunden haben. Logischerweise ist die Liste nicht vollständig. Nutze einfach, was dir persönlich hilft. 

Nein sagen zu Einladungen

  • Danke für die Einladung! Das passt mir diesmal nicht. Frage mich aber sehr gerne beim nächsten Mal wieder! 
  • Danke für die Einladung. Ich werde nicht kommen können – wünsche euch aber viel Spass!
  • Momentan geht es mir nicht, aber ab (Woche, Monat, Tag X) gäbe es wieder was
  • Danke, das ist sehr lieb, dass du an mich gedacht hast. Doch das ist nicht so mein Stil/nach meinem Geschmack. Lass uns dafür doch bald mal XY 
  • Ich würde dich auch sehr gerne bald treffen, doch ich möchte mich erst vom Stress erholen. Wie wäre es nächstes Weekend/nächste Woche etc.?
  • Im Moment geht mir das nicht, würde dir aber mitteilen, wenn sich was tun würde. 
  • Ich habe im Moment sehr viel um die Ohren – darf ich nochmals auf dich zukommen?

Nein sagen zu Pitches, Dates und näherem Kennenlernen

  • Danke, das schätze ich sehr, ich habe jedoch kein Interesse an einem näheren Kontakt. (Auf Nachbohren musst du nicht reagieren. Ansonsten z.B. „Ich würde das gerne auf dem Level, das wir haben, beibehalten“)
  • Nein danke, daran habe ich kein Interesse. (Nein, ich bin mir sicher und muss es mir nicht nochmals überlegen)

Impulse, Updates zu Posts, Videos und Angeboten?

Melde dich für die wöchentlichen Mental Health Warrior-News an!

Nein sagen und Abgrenzen in der Arbeit und Selbständigkeit

  • Im Moment habe ich keine Kapazität mehr 
  • Ich erledige das gern für dich, allerdings erst bis Ende nächster Woche
  • Ich habe keine Kapazität, frage aber gern kurz im Team, ob jemand anderes das machen kann, / kann Anbieter XY empfehlen
  • Ich schaue, ob und bis wann ich das erledigen kann und sage dir bis XY Bescheid
  • Ich habe gerade viele Projekte, die gleichzeitig fertig werden müssen. Ist die Deadline deines Projekts in Stein gemeisselt, oder kann das ein paar Tage später fertig sein? 
  • Ich mache das sehr gern, wenn ich Projekt X oder Y anders priorisieren kann. Was denkst du? 
  • Danke für die Anfrage. Das Projekt klingt super, doch wir finden uns preislich nicht. Ich kann dir jedoch X, Y anbieten. 
  • Danke für die Anfrage. Das Projekt entspricht inhaltlich nicht meinen Werten. Gern kann ich Ihnen jedoch X, Y. empfehlen. 
  • Danke für die Fragen, ich kann dir gern für den Betrag XY eine Frage-Antwort-Stunde anbieten
  • Danke für dein Interesse, ich biete keine gratis-Dienstleistung für Freund:innen, für den Betrag YX mache ich das jedoch sehr gern.

Generell Nein sagen – das Zauberwort «Grundsätzlich»

  • Ich treffe mich grundsätzlich nie am Sonntag mit Leuten
  • Ich nehme grundsätzlich nie Termine vor 10:00 am 
  • usw. 
cheat-sheet-download

Dir gefällt das? Lade hier diese Tipps als PDF herunter

Danke, dass du bis hierher gelesen hast. Ich hoffe, dich hat das etwas angespornt, mehr Nein zu sagen und für dich einzustehen. Deine Zeit ist wertvoll, vergiss das nie! 

Wenn du Fragen hast, kontaktiere mich gerne jederzeit oder buche ein kostenloses Gespräch mit mir. Ich freue mich!

Passende Videos

Schreibe mir gerne!

7 + 9 =