Mentale Gesundheit gehört in jede Unternehmensstrategie. Und jeder Betrieb sollte mindestens einen Mental Health Advocate haben.

Warum ich das so sehe?

Weil es bei der psychischen Gesundheit am Arbeitsplatz immer noch so viel zu tun gibt. Und weil es – leider – auch noch sehr viel toxisches Gedankengut gibt bezüglich Arbeitskultur.

Toxische Arbeitskultur als Brandbeschleuniger für psychische Probleme

Denn die Arbeitskultur – auch wenn sie oft nur so als fancy Zusatz gefeiert wird – ist so zentral für die Gesundheit der Mitarbeiter.

Die Art und Weise, wie mit Themen wie Burnout und psychischen Problemen umgegangen wird, ist nur ein Beispiel für toxische Arbeitskultur: Es wird häufig nicht ernst genommen oder nur mit vergehaltener Hand darüber gesprochen. Krankgeschriebene Personen werden zur Arbeit zurückgepfiffen und/oder Karrieremöglichkeiten werden verwehrt.

Dann gibt es so viele Dinge, die der mentalen Gesundheit von Mitarbeitern einen Strich durch die Rechnung machen können: Menschen werden bei Change-Prozessen oft nicht begleitet und aufgefangen. Ziele sind entweder schwammig oder komplett fehlgeleitet. Es wird begrüsst, wenn Leute möglichst lange im Büro sitzen bleiben. Es gibt keinen sicheren Ort, wo Mitarbeiter ihre Sorgen/Ängste platzieren können.

Jeder Betrieb braucht einen Mental Health Advocate

Dabei könnte es so gut sein! Wenn man der Thematik mit einem offenen Mindset gegenübertreten und Personen involvieren würde, die was vom Thema verstehen – dank ihrer Erfahrung. Und ihrem Willen, etwas positiv zu verändern. 

Darum ist es so wichtig, mental Health Advocates im Betrieb zu haben und sie in die Organisation  einzubinden. Menschen, die Probleme im Betrieb ansprechen, positive Veränderungen anstossen und anderen helfen können. Damit mentale Gesundheit mehr als nur eine tolle PR-Initiative wird. Nämlich ein fester Bestandteil in der Unternehmensstrategie- und Kultur.

Es haben alle etwas davon!

Wenn du Fragen hast, bin ich für dich da! Du findest mich ebenfalls auf Instagram und auf Linkedin. Ich freue mich auf dich.  

Du möchtest mehr erfahren zum Weg des Mental Health Warriors? Dann buche gerne ein kostenloses Kennenlerngespräch bei mir. 

Wie kann ich dich unterstützen?

9 + 13 =